Engrenages - Im Räderwerk
Episode 8
Originaltitel: Épisode 8
Erstausstrahlung: 03.01.2006 (Canal+)
Beschreibung
Nachdem eine Gruppe Mithäftlinge ihn niedergestochen hat, liegt Benoît Faye im Koma. Staatsanwalt Clément macht sich heftige Vorwürfe, dass er seinen Freund Faye nicht aus dem Gefängnis geholt hat, als dieser ihm die Umstände von Sofias und Elinas Tod schilderte und ihm sagte, er fühle sich bedroht. Clément informiert Kommissarin Laure Berthaud und Richter Roban über die Aussage Fayes. Doch so lange Faye im Koma liegt und nicht selber eine Zeugenaussage machen kann, sind Roban die Hände gebunden. Das Einzige, was er erreichen konnte: Laborde fällt beim Minister in Ungnade.
Clément reicht das nicht, er bittet Joséphine Karlsson, die Presse über Labordes dunkle Machenschaften zu informieren. Aber dieser Plan geht schief. Laborde kommt dahinter und bestellt Karlsson zu sich. Doch anstatt sie fertig zu machen bietet er ihr einen Job an.
Die Eltern der beiden ermordeten Frauen beschliessen, nach Rumänien zurückzugehen. Als sie sich von ihrer Anwältin Joséphine Karlsson verabschieden, zeigt diese ihnen ein Foto von Michel «le Roumain», dem Helfer von Laborde. Die Eltern erkennen darauf ihren früheren Nachbarn wieder. Als die Mutter Elinas Michel darauf am Flughafen sieht, greift sie ihn an, und es geschieht ein tragischer Unfall. - (SF DRS)