Der Alte
Männer in Schwarz
Erstausstrahlung: 21.04.2009 (SF1)
Beschreibung
Eine Marketingmitarbeiterin der Küchenfirma Faber, Regina Wolf, erhält überraschend einen Bonus von ihrem Chef Anton Färber, mit der Bitte, ihm am nächsten Tag einen Gefallen zu erweisen. Am nächsten Nachmittag werden Hauptkommissar Herzog und seine Kollegen zu einem Tatort gerufen, wo sie eine schockierte Regina Wolf vor ihrer Wohnung antreffen. Hinter ihr liegt der leblose Körper ihres Freundes Bernhard Kainz, der offenbar brutal erschlagen worden ist.
Eine neugierige Nachbarin, Liane Hartwich, meint zur Tatzeit einen breitschultrigen Mann in schwarzem Anzug gesehen zu haben. Ihr ist auch nicht entgangen, dass Regina Wolf an diesem Tag ungewöhnlich früh ihre Arbeit beendet hatte. Diese besteht jedoch darauf, den Kommissaren keine Erklärung geben zu müssen. Auf einen Mann in Schwarz ist auch Kommissar Axel Richter auf der Strasse vor der Wohnung des Opfers aufmerksam geworden. Der Mann, der als Mitarbeiter des Unternehmensberaters Roland Pilgram identifiziert werden kann, war tatsächlich schon einmal wegen Totschlags in Haft. Sein Chef streitet vehement jede mögliche Beteiligung seines Mitarbeiters am Tod von Bernhard Kainz ab, meldet aber einen bizarren Vorfall: Offenbar hatte sich Regina nur wenige Stunden vor der Mordtat unter dem Vorwand, sie wäre Vertreterin einer Bank, Zugang zum Haus des Unternehmensberaters verschafft. Seltsamerweise hatte die junge Frau aber nichts mitgenommen und war auch rasch wieder verschwunden.
Rolf Herzog und seine Kollegen sind alarmiert, zumal Regina nirgends mehr auffindbar scheint. Darüber hinaus bereitet den Kommissaren ein unerwarteter Fund ziemliche Kopfschmerzen: eine hohe Summe Geld zwischen den dürftigen Habseligkeiten des Ermordeten. Die Ermittlungen drohen sehr bald ins Leere zu laufen, da erinnert sich Axel Richter daran, einen weiteren Mann in Schwarz in der Nähe des Tatorts erkannt zu haben. - (SF DRS)
Gast-Darsteller
Anna Schudt - Regina Wolf
Astrid M. Fünderich - Liane Hartwich
Jürgen Hentsch - Anton Färber
Jürgen Tonkel - Martin Bleifeld
Max Urlacher - Bernhard Kainz
Wilfried Hochholdinger - Roland Pilgram