FlashForward
Janis
Originaltitel: Goodbye Yellow Brick Road
Erstausstrahlung: 29.04.2010 (ABC)
Beschreibung
CIA-Agent Vogel und die Ermittler des FBI nehmen Dyson Frosts Unterlagen unter die Lupe. Während Janis darin den Schlüssel zum ganzen Fall vermutet, tut Vogel den ermordeten Wissenschaftler als Spinner ab, und dessen Papiere als wenig aussagekräftig. Diese Einschätzung widerlegt Janis nur schon mit der Entdeckung, dass sich auf Fotografien die Fingerabdrücke von Alda Hertzog befinden. Sie bringt Konstruktionspläne zu einem Sachverständigen für Antiquitäten, der darin eine Abart einer jahrtausendealten Vorrichtung zur Errechnung von Sonnenfinsternissen erkennt. Der Professor behält die Pläne bei sich, um mehr darüber herauszufinden.
In Afghanistan trifft sich Aaron mit Malik, Stans Gewährsmann vor Ort. Er hofft, durch ihn Kahmir Dejan zu finden, einen Arzt, mit dem sich seine verschwundene Tochter Tracy anfreundete, als sie verwundet war. Malik erklärt sich bereit, Aaron zu einer Hilfsorganisation in den Bergen zu bringen, für die Dejan arbeitete.
Janis trifft sich mit Carline, ihrer Kontaktperson bei der geheimen Organisation, die sie vor zwei Jahren rekrutierte. Diese erteilt ihr den Auftrag, die beim Professor lagernden Konstruktionspläne zu entwenden, was für Janis keine grosse Sache ist. Zusätzlich soll sie jedoch die Kopie beschaffen, die in Marks Büro hängt. Als sie sich Zutritt verschafft, wird sie prompt auf frischer Tat ertappt.
Nachdem Gabriel unangemeldet in Olivias Zuhause aufgetaucht ist, stellt sie Nachforschungen an und findet einen wichtigen Hinweis - in ihrem persönlichen Fotoalbum. Sie legt die Bilder Agent Vreede vor, der mit seinen Recherchen ebenfalls weitergekommen ist. Er ist auf ein seit 20 Jahren stillgelegtes Spital in Arizona gestossen, das den Autismus erforschte und sich als Standort für die Flashforward-Experimente aufdrängt. Olivia und Vreede fahren zur verlassenen Klinik und stossen dort auf einen Bekannten, der Licht in diese grausame Geschichte bringt. - (SF DRS)