Das Glück ist ein Vogerl
Das Glück ist ein Vogerl [AUT - 2020]
Beschreibung
Salzburg. Ein paar Wochen vor Weihnachten. Für den Endvierziger Franz (Simon Schwarz) läuft es nicht gut: Er träumt heimlich von einer Karriere als Rockgitarrist, fristet im realen Leben aber eine erfolglose Existenz als Musiklehrer. Und seine Ehe mit Linn (Patricia Aulitzky) steht kurz vor dem Aus. Das geht auch an Tochter Julie (Lucy Gartner) – zumal selbst mit den Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe konfrontiert – nicht spurlos vorbei.
Im dichten Berufsverkehr wird Franz Zeuge, wie ein älterer Herr, Egon (Nikolaus Paryla), tödlich verunglückt. Egon war gerade auf dem Weg in eine Seniorenresidenz, um nach vielen Jahrzehnten seine große Jugendliebe Mali (Waltraut Haas) wiederzufinden. Fortan wird Franz von Egon als Geist verfolgt – nur für diesen sichtbar. Franz’ Alltag gerät dadurch zunehmend aus den Fugen. So verlässt er fluchtartig ein Ehe-Rettungs-Seminar mit Linn, als ihm Egon erscheint. Linn, entsetzt von Franz’ Verhalten, kündigt ihm die Scheidung an. Egon schlägt dem verzweifelten Franz daraufhin einen Deal vor: Wenn Franz ihm hilft, Mali aus ihrem Koma aufzuwecken, wird er ihm im Gegenzug helfen, seine Ehe mit Linn zu retten. Dann sollte doch auch der beiderseits unliebsame Bann gebrochen sein und er Franz nicht länger als Geist belästigen müssen. Deal? Deal!
Gemeinsam besuchen Franz und Egon Jugendliebe Mali. Nach mehreren Fehlversuchen gelingt es Franz, zu der Dame im Koma durchzudringen. Zugleich will Franz Linn beeindrucken und an alte Zeiten anknüpfen. Daher schließt sich er sich – wie früher – einer Band an. Nach vielen Hürden, Verwicklungen und ehrlichen Einsichten, scheint der Plan, die Frauen zurückzugewinnen und Geist Egon zu verabschieden doch noch aufzugehen – wenn auch anders als gedacht. - (ORF)
Darsteller
Simon Schwarz - Franz Brandstätter
Nikolaus Paryla - Egon Stachowiak
Patricia Aulitzky - Linn Brandstätter
Lucy Gartner - Julie Brandstätter
Julia Edtmeier - Tessa
Lino Gaier - Johannes Fleischhacker
Stipe Erceg - Sebastian von Schöneck
Inge Maux - Frau Meier
Maria Hofstätter - Anke
Petra Morzé - Susanne Fleischhacker
Waltraut Haas - Amalia "Mali" Hirsch
Alice Prosser - Sonja
Rainer Doppler - Schurli
Sandra Cervik - Elisabeth
Christina Trefny - Parfümerieverkäuferin
Catalina Molina - Polizistin
Nikodemus Murnberger - Lukas
Law Wallner - Tamara
Luka Vlatkovic - Tobi
Conrado Molina - David